Ägypten – Action, Strand & Meer

Meine erste Inforeise in meiner Ausbildung ging für mich nach Ägypten. Nach meinen bisherigen Fernreiseerfahrungen in Asien wusste ich nicht so recht was mich dort erwartet – ich wurde aber positiv überrascht. Lest selbst was ich dort alles erleben durfte und welche Eindrücke ich gesammelt habe:

Am Donnerstag den 29.11. ging es gemeinsam mit FTI früh morgens ab München mit der Lufthansa nach Hurghada. Nach ca. 4 ½ Stunden Flug und einer Stunde Zeitverschiebung kamen wir dann mittags in unserer ersten Unterkunft dem Jaz Makadi Oasis Resort an. Im Laufe des Tages trafen auch die restlichen Reiseteilnehmer der anderen Abflughäfen ein und wir starteten unsere Inforeise abends mit einem Dinner in einem Kubanischen Restaurant.
Am nächsten Morgen ging es dann auch gleich schon mit einer kleinen Flugmaschine in 30min nach Sharm el Sheikh wo wir drei Nächte im Rixos Seagate Sharm Hotel verbrachten.

Unser Programm in Sharm el Sheikh bestand aus vielen Hotelbesichtigungen (Rixos Sharm Hotel: Schwesterhotel vom Rixos Seagate, Iberotel Palace Sharm, Albatros Aqua Park, Tamra Beach Resort, Steigenberger Alcazar und das Labranda Tower Bay) und nebenbei abwechslungsreichen Ausflügen, wie z.B. eine Quadtour durch die Wüste, Schnorcheln, Mountainbiken oder ein Besuch bei den Beduinen mit Kamelritt und anschließendem Sternebeobachten. Abends hatte man dann noch die Möglichkeit das Nachtleben Sharm el Sheikhs zu erkunden wie z.B. im Hardrock Café oder im Club Little Buddha welcher tagsüber ein Sushi Restaurant ist.
Unser Insider Tipp: Das Farsha Café, eine an den Klippen gebaute Bar im orientalischen Stil wo man den Abend bei einer Shisha oder einem Getränk ausklingen lassen kann, definitiv einen Besuch wert!
Am Montag ging es für uns wieder zurück nach Hurghada und von dort aus dann weiter nach El Gouna, wo wir die restliche Zeit unserer Reise im Sheraton Miramar Resort verbrachten. El Gouna ist eine künstlich erbaute Stadt die an einer Lagune angelegt ist. Man hat die Möglichkeit mit dem Boot 1h durch die gesamte Stadt zu fahren, welche sich wie man dann spätestens merkt, auch kleines Venedig nennt. In El Gouna gibt es viel zu sehen: Downtown gibt es viele Bars, Cafés, Restaurants und Geschäfte und die Hafenpromenade bietet einem auch einen ganz besonderen Flair.
Auch während unserer Zeit in El Gouna hatten wir außerhalb der Hotelbesichtigungen (ein kleines Boutique Hotel Dawar el Omda und das Labranda Club Paradisio + Partnerhotel Steigenberger Golf Resort) viele Möglichkeiten das Programm vor Ort auszuprobieren, von einer Fahrt in einem Glasbodenboot wo man Fische und sogar auch Delphine beobachten konnte, über Quad fahren bis hin zu einem Ausritt mit dem Pferd durch die Wüste zum Strand.

Meine persönlichen Highlights der 7 Tage in Ägypten waren:
– Hotel: Das Rixos Seagate Sharm in Sharm el Sheikh, einfach eine traumhafte Anlage, nettes Personal, super Essen und ein wunderschönes Hausriff am Ende eines 850m langen Stegs als Paradies zum Schnorcheln
– Ausflüge: Die ca. 2 Stündige Quadtour in Sharm el Sheikh durch die Wüste und der Ausritt mit den Pferden von Habiba Horse in El Gouna
– Freizeit: Das Farsha Café

Wir haben uns während unserer Reise sehr wohl und sicher gefühlt und wurden super nett von den Reiseleitern von Meeting Point betreut, die uns bei allen Fragen zur Seite standen. Ich würde jederzeit wieder nach Ägypten reisen, und das nicht nur wegen dem tollen Wetter!