Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Buchungsablauf:

So einfach ist es, bei uns zu buchen. Senden Sie uns eine E-Mail, ein Fax oder einen Brief mit Ihren Buchungswünschen oder nutzen Sie unsere Buchungsmaschine für Flugangebote. Eine telefonische Buchung ist ebenfalls möglich. Wie benötigen die Namen aller Teilnehmer und bei Anwendung von Jugendtarifen und Kinderermäßigung das Geburtsdatum. Wollen Sie das Rail & Fly – Angebot nutzen oder wünschen Sie eine Reiseversicherung oder einen Transfer vor Ort, so sollte dies gleich bei Buchung von Unterkünften, Rundreisen und Charter- bzw. Inlandsflügen erfolgen. In der Regel erhalten Sie ca. 3 Werktage nach Buchung unsere schriftliche Bestätigung, die Sie bitte auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.

Anzahlung:

Bei einer Reisebausteinbuchung wird ein Sicherungsschein im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB ausgehändigt und dann ist eine sofortige Anzahlung von 10% fällig. Falls Unklarheiten bestehen oder die Bestätigung nicht mit Ihren gebuchten Leistungen übereinstimmen, bitten wir bei Erhalt der Rechnung um sofortige Rückmeldung, da ansonsten die Buchung wie aufgeführt als von Ihnen akzeptiert gilt.

Restzahlung:

Der restliche Reisepreis ist ohne weitere Aufforderung bis spätestens 35 Tage vor Reiseantritt zu zahlen. Erfolgt die Reiseanmeldung innerhalb von 35 Tagen vor Reiseantritt, so ist nach der Bestätigung des Auftrags der volle Reisepreis fällig. Kunden aus dem Ausland bitten wir darauf zu achten, dass eine für uns gebührenfreie Überweisung erfolgt. Bei Angabe eines früheren Termins für die Restzahlung ist dieser vorrangig zu beachten!

Insolvenzschutzversicherung:

Bei einer Pauschalreise sind wir nur dann berechtigt, von Ihnen die Zahlung des Reisepreises zu verlangen, wenn sichergestellt ist, dass Ihnen bei Ausfall von Reiseleistungen infolge Zahlungsunfähigkeit oder Konkurses des Reiseveranstalters der gezahlte Reisepreis und notwendige Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden (§ 651 k BGB). Dementsprechend haben wir dieses Insolvenzrisiko beim Deutschen Reisepreis-Sicherungsverein VVaG (DRS) abgesichert. Der Sicherungsschein, der Ihnen bei Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs den direkten Anspruch gegen den Versicherer verbrieft, wird Ihnen spätestens mit den Buchungsunterlagen zugestellt. Bei Nur-Flug Angeboten trifft dieses nicht zu.

Umbuchung von Leistungen:

Änderung eines Linienfluges, der bereits mit einem OK bestätigt wurde, sind je nach Verfügbarkeit möglich und werden mit einer Gebühr von 30,- Euro pro Person in Rechnung gestellt. Der selbe Betrag wird für ein Hotel- bzw. Rundreiseumbuchung aus unserem Programm je Vorgang berechnet. Dies gilt nur, wenn die Reiseunterlagen noch nicht ausgestellt wurden. Änderungen von Inlandsflügen sind vor Ticketausstellung einmal kostenfrei. Wir weisen darauf hin, dass bei Sonderflugtarifen und Charterflügen eine Umbuchung nur zu erhöhten Gebühren bzw. oftmals nicht mehr möglich ist. Dies gilt auch bei Rückerstattung nicht abgeflogener Teilstrecken. Fallbezogene Auskünfte können und sollten Sie bei der Buchung erfragen. Sofern es die Bestimmungen der Fluggesellschaften und der anderen Leistungsträger zulassen, können Sie sich vor Ausstellung der Reiseunterlagen von Dritten bei der Teilnahme Ihrer Reise vertreten lassen. Wir können den Eintritt des Dritten widersprechen, wenn er den Reiseerfordernissen nicht genügt oder gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Die Umbuchungsgebühr beträgt in diesem Fall 30,- Euro pro Person.

Reiserücktritt-Versicherung:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts- sowie Auslandskrankenversicherung.
Wir weisen darauf hin, dass die Reiserücktrittsversicherung innerhalb von 14 Tagen nach Buchung abgeschlossen werden muss. Bei Buchungen ab 14 Tage vor Reisebeginn ist der Versicherungsabschluss nur am Buchungstag möglich. Gerbe beraten wir Sie zu den verschiedenen Tarifen.

Unterlagenversand:

In der Regel führen wir den Versand der Unterlagen nach Erhalt des vollständigen Rechnungsbetrages durch, bzw. bei entsprechender Absprache liegen die Unterlagen ab diesem Zeitpunkt in unserem Büro zur Abholung bereit. Bitte achten Sie ihn Ihrem eigenen Interesse auf die Einhaltung der Zahlungstermine, da sonst der rechtzeitige Versand nicht gewährleistet werden kann. E-Tickets können auch über E-Mail oder Fax übermittelt werden.

Pass / Visa / Devisen / Gesundheitsvorschriften:

Bei Nur-Flug-Buchungen und einzelnen Zusatzleistungen ist der Reisende selbst für die Einhaltung aller für die Reise wichtiger Vorschriften und der Visa Beschaffung verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichteinhaltung der geltenden Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten. Besonders zu beachten sind die Regelungen bei Nicht-EU-Bürgern.
Für Fernreisen wird ein gültiger Reisepass benötigt. Bei vielen Ländern muss dieser bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Gerne geben wir bei Buchung Auskunft über den aktuellen Stand und eventuell eingetretene Änderdungsbestimmungen oder nennen Ihnen die zuständigen Stellen,
bei denen verbindliche Auskünfte eingeholt werden können.

Stornogebühren:

Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Es entstehen Stornierungsgebühren, sobald Langstreckenflüge oder andere Leistungen von den Leistungsträgern an uns mit OK bestätigt wurden. Es ist dabei nicht von Bedeutung ob Ihre Buchung per Post, per Fax, per Telefon, online oder persönlich in unserem Büro erfolgt ist. Unverbindliche Buchungen können nicht entgegengenommen werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Zeitpunkt der Bekanntgabe Ihres Rücktritts. Wir sind berechtigt eine pauschalierte Entschädigung zu verlangen, die wie folgt gestaffelt wurde:

Die Errechnung erfolgt vom jeweiligen Reisepreis bei Pauschalprogrammen und Rundreisen:

Bis 30 Tage vor Reisebeginn: 25% 29 bis 22 Tage vor Reisebeginn: 30%
21 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 40% 14 bis 7 Tage vor Reisebeginn: 60%
3 bis 6 Tage vor Reisebeginn: 75% ab dem 2. Tag vor Reisebeginn: 80%
Am selben Tag des Reisebeginns: 100%

Werden nur einzelne Reiseleistungen vermittelt, so kommen folgende Gebührenpauschale zur Anwendung:

Nur-Flug:
– Langstreckenflüge ohne Sonderbestimmungen: 60,- Euro p.P. vor Ticketausstellung
Airline abhängig bis maximal 100% p. P. nach Ticketausstellung. Die genauen Stornogebühren der jeweiligen Airline und des jeweiligen Tarifes können vor Buchung bei uns angefragt werden.
– Inlandsflüge, Airpässe, Anschlussflüge: 25,- Euro vor Ticketausstellung p. P.
Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Flüge sowie Charter- und Spezialflugangebote u.ä.
oft eine Stornogebühr von 100% haben. Angeflogene Tickets haben keinen Erstattungswert.

Hotel, Bungalows, usw. aus unserem Programm:

Bis 30 Tage vor Reisebeginn 30,- Euro p. P., danach zusätzlich 3 Nächte Leerbettengebühr je Hotel oder Rundreise. Grundsätzlich können wir, sofern uns nachweislich höhere Kosten entstehen, diese an Sie weitergeben. Bitte beachten Sie, dass insbesondere bei Charterflügen, Linienflügen zu Sonder- und Aktionspreisen und Buchungen für Hochsaisonzeiten (u. a. Weihnachten, Ostern, Chin. Neujahr) sowie bei „No Shows“ Stornokosten bis zu 100 % entstehen können. Bitte erkundigen Sie sich deshalb bei Buchung danach, ob oben erwähnte Regelstornosätze zutreffen oder ob Sonderbedingungen gelten. Buchungs-, Reservierungs- und Versicherungsgebühren können nicht rückerstattet werden. Die Mindestgebühr beträgt 50,- Euro pro Person.

Fremdveranstalter:

Bei Buchungen über Fremdveranstalter sind wir nur Vermittler, hier gelten die Reisebedingungen des jeweiligen Veranstalters. Deren Reisebedingungen erfahren Sie aus deren Katalogen, bzw. Homepages oder sind über uns vor Buchung anzufragen! Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für uns verteuert hat. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren.

Leistungs- und Preisänderungen:

Die in unserer Bestätigung/ Rechnung enthaltenen Preise gelten vorbehaltlich einer Anpassung an sich eventuell erhöhende Beförderungskosten, Kosten sonstiger Leistungsträger Ihrer Reise sowie einer Berücksichtigung geänderter Wechselkurse, Gebühren und Steuern. Bei Preiserhöhung um mehr als 5 % steht Ihnen ein gebühren- freies Rücktrittsrecht zu, dass Sie unverzüglich nach Bekanntgabe neuer Preise in Anspruch zu nehmen haben. Unser Recht auf Preisänderung können wir frühestens vier Monate nach Buchung geltend machen. Über Preisänderungen werden wir Sie unverzüglich unterrichten, spätestens jedoch 21 Tage vor Reisebeginn. Auch Änderungen einzelner Reiseleistungen seitens der Airlines und der Veranstalter sind gestattet, sofern sie begründet sind und nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden.
Bei Fluganbietern, die Netto-Flugpreise anbieten, sind wir berechtigt, für die getätigte Leistung eine Ticketfee oder ein Entgeld zu berechnen.
Kerosinsteuern sowie Flughafengebühren sind variabel und können sich auch nach Ausstellung der Rechnung und vor der Ausstellung des Tickets noch ändern und nachträglich gefordert werden.
Ticketentgeld/Ticket Fees sind nicht zurückerstattbar, wenn kein Verschulden unsererseits vorliegt.

Haftungsbeschränkungen:

Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,
1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von uns herbeigeführt worden ist, oder
2. soweit wir für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.
Soweit wir vertraglicher Luftfrachtführer sind, regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den Internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und der Montrealer Vereinbarung. Diese Abkommen beschränken in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod
oder Körperverletzung sowie für Verluste und Beschädigungen von Gepäck. Sofern wir
in anderen Fällen Leistungsträger sind, haften wir nach den für diese geltenden Bestimmungen.

Gewährleistung und Mitwirkungspflichten:

Bei Leistungsstörungen der vertraglichen Leistungen sind Sie verpflichtet, die auftretenden Mängel unverzüglich anzuzeigen. In jedem Fall sind Sie verpflichtet, alles Ihnen zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und den eventuell entstehenden Schaden möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Falls Ihr Verlangen von unserem Leistungsträger nicht erfüllt wird, so sollten Sie sich vor Ort eine schriftliche Stellungnahme geben lassen und uns unverzüglich per Fax (Fax: 0049-751-553522) oder per E-Mail (travel@anderes-reisen.de) benachrichtigen. Eventuelle Minderungsansprüche müssen unter Vorlage dieser Stellungnahme nach Beendigung der Reise baldmöglichst geltend gemacht werden. Unterlässt der Reisende schuldhaft einen Mangel anzuzeigen,
so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

Höhere Gewalt:

Wird diese Reise infolge anderer nicht vorhersehbarer höherer Gewalten erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch wir den Vertrag kündigen.
Bei Stornierungen durch unvorhergesehene Ereignisse, die nicht beeinflussbar sind, erlauben wir uns für unseren Arbeitsaufwand eine angemessene Entschädigung in Rechnung zu stellen.

Serviceentgeld:

Der Mindestauftragswert pro Gesamt-Buchung muss 200,- Euro betragen. Ansonsten
fallen zusätzlich 30,- Euro pro Buchung an.

Des weiteren können wir Serviceentgeld berechnen, wenn wir Leistungen erbringen, wie Hilfe bei Krankentransporten, Gepäckverlust, Tiertransporte, Sportgepäck, Visa-beschaffung, Buchung von Leistungen über das Internet wie Low-Cost-Airlines u.ä.

Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen:

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages und dieser Reisebedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

Gerichtsstand:

Der Reisende kann den Reiseveranstalter nur an dessen Sitz verklagen. Gerichtsstand von anderes reisen GmbH ist Ravensburg / Registergericht ist Ulm.

Hinweis:

Es gelten die neuesten Reisebedingungen angelehnt an den DRV nach EU Richtlinien.
Einzelne betriebsbedingte Regelungen setzen auf keinen Fall die gesamte Reisebedingungen außer Kraft.
Die ausführlichen Reisebedingungen sind in unserem Büro auf Anfrage erhältlich.

Zeichenerklärung:

+1 Ankunft am nächsten Tag / Zeiten sind jeweils Ortszeiten
-1 Ankunft am vorigen Tag / Zeiten sind jeweils Ortszeiten
+2 Ankunft am übernächsten Tag / Zeiten sind jeweils Ortszeiten
OK Die Buchung ist bestätigt
WL Die Buchung ist noch auf Warteliste, wir bitten um etwas Geduld
RQ Die Buchung ist noch auf Anfrage, genauer Buchungsstand folgt.