New York – 2 Tage im Big Apple

Nach einem Familienbesuch an der Westküste der USA habe ich auf meinem Rückflug einen Stopover von 3 Nächten in New York eingelegt. New York – die Stadt, die in so vielen Filmen, Serien und Songs vorkommt und die man (wie ich finde) einmal in seinem Leben gesehen haben muss. Da ich wenig Zeit vor Ort hatte, habe ich im Voraus gut geplant was ich sehen möchte und mich deshalb auch für ein zentrales Hotel inmitten von Manhattan entschieden, ganz in der Nähe des Times Squares und des Broadways. Eine gute Möglichkeit die Stadt zu erkunden sind der New York Pass sowie der New York Explorer Pass, mit denen man viele Eintritte und Ausflüge um einiges günstiger bekommt als diese vor Ort spontan zu buchen. Ich habe mich für folgende 3 Ausflüge/Eintritte entschieden:

Hop on-Hop off Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus, der die Möglichkeit bietet an über 35 Stopps ganz individuell ein- und auszusteigen. Ich bin unter anderem am Aussichtspunkt zur Freiheitsstatue ausgestiegen und am 9/11 Memorial.

Fahrradtour durch den Central Park. Bei dieser 2-stündigen geführten Tour sieht man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Parks. Gänsehaut hatte ich am letzten Stopp der Tour: die Gedenkstätte von John Lennon, der nur einige Meter vom Central Park entfernt erschossen wurde.

Empire State Building. Mit dem Aufzug fährt man auf die 86. Etage von der aus man einen atemberaubenden Blick auf die Skyline hat. Ein paar Etagen höher hat man außerdem Zugang zur Außenterrasse. Für mich war der Besuch des Empire State Buildings das Highlight meines kurzen New York-Trips und der krönende Abschluss an meinem letzten Abend in der Stadt die niemals schläft.