Die Gewürzinsel Sansibar
Paje

Diesen Dezember bin ich dem Winter entflohen und habe mir auf Sansibar die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Den Flug habe ich spontan ein paar Tage vorher gebucht, ein Visum habe ich bei Einreise erhalten und Impfungen waren zum Glück keine vorgeschrieben. So habe ich mit der Reiseplanung erst angefangen, als ich im Direktflug ab Frankfurt saß.

Die ersten beiden Tage habe ich in Stonetown verbracht. Im Gegenteil zu anderen Hauptstädten hat Stonetown keine Sehenswürdigkeiten in dem Sinne. Aber für ein oder zwei Tage ist es nett ein bisschen durch die Gassen zu schlendern und die alten Gebäude mit den riesigen verzierten Holztüren auf sich wirken zu lassen. Ein Muss ist der Gewürzmarkt, auf dem Händler die lokalen Gewürze anbieten. Nicht umsonst wird Sansibar auch die Gewürzinsel genannt.

Danach bin ich mit dem Dala Dala, dem öffentlichen Bus in den Norden nach Nungwi gefahren. Dort wollte ich primär zum Tauchen hin, da es nahe an dem Marineschutzgebiet Mnemba liegt. Zum Mnemba Atoll habe ich dann auch noch einen tollen Schnorchelausflug gemacht. Wenn ich nicht tauchen war habe ich die wunderschönen Strände genossen, Spaziergänge durchs Dorf gemacht und war auf der ein oder anderen Beachparty. Mit den Einheimischen kommt man schnell in Kontakt und so war jeden Abend zum Sonnenuntergang eine bunte Mischung aus Locals und Touristen am Strand und haben zusammen Sport gemacht, Musik gehört und sich ausgetauscht.

Nach Nungwi wollte ich unbedingt noch an die Ostküste. Früher wohl einmal das Backpackerzentrum findet man dort jetzt eher Ruhe und vor Allem die Seegrasplantagen, die ich unbedingt noch sehen wollte. An der Ostküste sind die Gezeiten sehr ausgeprägt und bieten somit ideale Voraussetzungen für die Zucht und Ernte von Seegras, für das auf Sansibar hauptsächlich die Frauen zuständig sind.

Vor meinem Rückflug habe ich nochmal einen Tag in Stonetown verbracht um Souvenirs zu kaufen und ein letztes Mal den besten Passionsfrucht Shake mit Meerblick zu trinken bevor es pünktlich zu Weihnachten ab nach Hause ging.