Es gibt nur noch zwei Orte auf dieser Welt um Orang Utans in der freien Natur zu sehen. Einer davon ist Sumatra, die drittgrößte Insel Indonesiens. Von dem Hype den zum Beispiel Bali in den letzten Jahren erfahren hat ist Sumatra verschont gewesen und eine entsprechende touristische Infrastruktur sucht man hier vergebens. Was man stattdessen geboten bekommt sind neugierige Locals, abenteuerliche Erlebnisse und landestypische Unterkünfte.

Meine Reise hat mich zuerst zu den Orang Utans geführt. Im Gunung Leuser Nationalpark kann man diesen bei verschiedenen Trekkingtouren ganz nahe kommen. Ausgangspunkt ist hierzu das am Fluss gelegene Dorf Bukit Lawang. Außer dem Markt und der wöchentlichen „Dschungel Party“ passiert hier nicht viel, aber wer braucht das schon, wenn man von der Terrasse aus die Affen im Dschungel beobachten kann?

Sumatra ist riesig und die Distanzen gerade auch wegen teilweise fehlender bzw. einfacher Infrastruktur sehr zeitaufwendig. Um die lange Fahrt von Bukit Lawang zum Lake Toba etwas angenehmer zu gestalten bietet sich ein Stop in Berastagi an. Wer möchte kann dort den aktiven Vulkan Sibayak besteigen und danach in den heißen Quellen die Muskeln entspannen.

Noch mehr Entspannung findet man dann am Lake Toba. Besonders interessant fand ich seine Entstehung, nämlich die gigantische Explosion eines Vulkanes. Was damals eine Katastrophe mit schwerwiegenden Folgen war ist heute eine Oase der Ruhe. Fast jede Unterkunft auf der Insel Samosir in der Mitte des Kratersees bietet einen wunderschönen Ausblick auf den See und die umliegenden Berge. Ich habe mir außerdem noch einen Roller gemietet und die Batak Dörfer mit ihren typischen Häuschen besichtigt.

Zum Abschluss meiner Reise hatte ich noch einen etwas untypischen Badeurlaub auf der Insel Pulau Weh. Untypisch, weil man in diesem Teil Sumatras den Islam in seiner strengsten Form findet, an Baden im Bikini war nicht zu denken. Trotzdem ist die Insel ein traumhaftes Ziel, und zwar vor allem zum Tauchen, denn die Tauchgebiete um Pulau Weh zählen zu den besten der Welt.