Nicht selten wird Mexiko mit Bandenkriegen und Drogenmafia verbunden. Die Berichterstattung der Medien hat ihr Übriges dazu getan. Aber wir sagen euch jetzt: alles falsch! Mexiko ist nicht gefährlicher als andere Länder und auf jeden Fall eine Reise wert. Wer sich von bestimmten Regionen fern hält und eine gesunde Portion Menschenverstand mitbringt hat keinen Grund zur Sorge.

Auf der beliebten Yucatan Halbinsel gibt es viel zu entdecken. Das bekannteste Ausflugsziel ist mit Sicherheit die Maya Stätte Chichen Itza, die zu den neuen Sieben Weltwundern gehört. Wer von den Maya Ruinen nicht genug bekommt kann beispielsweise die Stätte in Tulum mit Blick auf die Karibikküste besuchen oder den Maya Tempel in Coba erklettern.

Eine erfrischende Abwechslung ist ein Bad in einer der vielen Cenoten, die mit kristallklarem Süßwasser gefüllt sind und meist malerisch in der Natur liegen. Surfer kommen an der Pazifikküste auf Ihre Kosten, wer lieber in der Hängematte entspannt kann dies an einem der traumhaften Strände an der Karibikküste tun.

Auch unter Wasser hat Mexiko einiges zu bieten. Nicht umsonst ist es ein beliebtes Ziel für Taucher. Ein besonderes Highlight ist die jährliche Ankunft der Walhaie. Bei einem Tagesausflug sieht man den größten Fisch der Welt nicht nur aus nächster Nähe, wer sich traut kann sogar mit den riesigen Tieren schwimmen. Ein unglaubliches Erlebnis!

Burrito, Nacho und Fajita? Nein diese Tex-Mex Gerichte wird man in der typisch mexikanischen Küche nicht finden, dafür aber Ceviche, Enchilada, Quesadila und Tacos. Sagt euch nichts? Kein Problem, denn das Essen in Mexiko ist lecker, egal was man isst. Und wenn es mal zu viel war gibt es ja immer noch den Tequila…