Mit dem Rucksack durch Südostasien

Nach dem Abitur 2017 stand für mich fest: Ich brauche erst einmal eine Auszeit, und das am besten während man die Welt erkundet. Und so beschlossen meine beste Freundin und ich einige Monate später mit einem großen Rucksack im Gepäck für ein paar Monate nach Südostasien zu fliegen. Unser Abenteuer begann Anfang Dezember in Zürich, von dort aus flogen wir über London nach Thailand, First Stopp: Bangkok.

Dort hatten wir erst einmal einen Kulturschock, wir zwei Dorfmädels plötzlich in einer Weltmetropole mit 8 Millionen Einwohnern, eigenartigen Gerüchen und unfassbar viel Verkehr und Menschen auf den Straßen. Aber auch daran haben wir uns schnell gewöhnt und die schönen Ecken der Stadt in 2 Tagen erkundet. Die eindrucksvollen Tempel muss man unbedingt gesehen haben, auch wenn es noch viele andere Touristen zu diesen Spots führt. Besonders beeindruckt hat uns auf der Tempeltour der Wat Arun!

Auf unserer Reiseroute für die nächsten drei Monate standen einige Länder: wir starteten in Thailand und reisten ca. 2 Wochen von Bangkok aus hoch in den Norden bis nach Pai. Über den Landweg dann weiter quer durch Laos von Luang Prabang bis in den Süden zu den 4.000 Inseln am Mekong. In Kambodscha haben wir uns Siem Reap mit dem Angkor Wat, die Insel Koh Rong und die Städte Kampot und Phnom Penh angeschaut. Vietnam, was mir persönlich mit am besten gefallen hat, durchquerten wir in einem Monat startend auf der Insel Phu Quoc bis hoch nach Hanoi. Anfang März ging es von Singapur aus dann wieder zurück in die Heimat.

 

Meine persönlichen Highlights der Reise:

Der Khao Yai Nationalpark in Thailand (nicht weit von Bangkok)

Der Nationalpark steht seit 2005 auf der Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit der UNESCO und war für mich der schönste Ausflug der ganzen Zeit in Asien. Wir haben eine 2 Tägige Tour mit Guide gebucht und konnten dort Affen, Schlangen, verschiedene interessante Insekten und eine ganze Herde Elefanten in freier Wildbahn sehen!

Die 4.000 Inseln in Laos

Zwischen vielen Inseln schlängelt sich dort der Mekong hindurch, wir verbrachten ein paar Nächte in Holzbungalows mit Hängematten vor der Tür und Blick auf den Mekong, auf den Inseln Don Khong und Don Det. Highlight dort war zum einen der Kanutrip bei welchem wir einem wunderschönen Sonnenuntergang miterlebt haben, und eine Bootstour bei der wir Delphine beobachten konnten.

Die Insel Koh Rong in Kambodscha

Da wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht am Meer waren wollten wir unbedingt die Insel Koh Rong im Süden von Kambodscha mitnehmen und dort eine Zeit lang entspannen. Wunderschöne weiße Strände, klares Wasser und super Spots zum Schnorcheln fanden wir dort vor – einfach nur traumhaft! 

Halong Bucht in Vietnam

Nicht umsonst gehört die Halong Bucht im Norden von Vietnam zum Weltnaturerbe. Bei einer 2 Tägigen Bootsfahrt, bei der man eine Nacht auf dem Boot verbringt, kann man dieses Naturkunstwerk bestaunen. Die Stimmung die zwischen den Hunderten von Kalksteinen die aus dem Wasser ragen herrscht, ist unbeschreiblich. Besonders abends und morgens wenn alle Boote still liegen und kein lauter Motor zu hören ist fühlt man sich wie in einer anderen Welt.

 

Ihr habt Lust auf Urlaub bekommen? Gerne buchen wir eure ganz individuelle Reise, Südostasien ist definitiv einen Besuch wert! Sowohl von der Kultur, den Menschen, der Natur, als auch kulinarisch.

Nathalie Schuster berät euch gerne persönlich bei uns unter:
nathalie.schuster@anderes-reisen.de
Tel.: 0751-56032-13