Inmitten der Namib Wüste, im Namib Naukluft Park, befindet sich ein landschaftliches Highlight Namibias: das Sossusvlei, eine Salz-Ton-Pfanne, welche von Dünen umschlossen ist. Diese Dünen sind die höchsten Sanddünen der Welt.

Die Dünen entstanden vor etwa 5 Millionen Jahren. In dieser Zeit ist rund um das Sossusvlei eine einzigartige Landschaft aus Dünen, Lehmböden und Bäumen entstanden, die sich der Wüste perfekt angepasst haben.

Annette von anderes reisen ist auf die Düne die ihr auf dem Foto seht geklettert. Das war gar nicht so einfach, da die Füße immer wieder in den Sand sinken. Aber die Anstrengung lohnt sich und von oben hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Umgebung.

Einen Tipp für Sossusvlei hat Annette noch:
Eine Einfahrt in den Naukluft Park darf erst nach Sonnenaufgang erfolgen und zum Sonnenuntergang müssen alle Besucher das Gebiet wieder verlassen haben. Eine Ausnahme besteht für Gäste, die innerhalb des Parks übernachten. anderes reisen empfiehlt daher die Übernachtung direkt im Park.

Neben Sossusvlei hat Namibia natürlich noch vieles mehr zu bieten, wie z.B. die Tierwelt im Etosha Nationalpark, das deutsche Städtchen Swakopmund an der Küste, das Erongo-Gebirge und die vielen kleinen Gästefarmen, in den man übernachten kann.

Unsere Spezialistin für Namibia ist Annette Hlawatsch