Bali – die Insel der Götter

Am 24.04. ging es für mich auf meine erste Fernreise als Azubi bei Anderes Reisen. Weil ich mich sehr für den asiatischen Raum interessiere war meine Vorfreude besonders groß, denn es ging nach Bali! Dieses Reiseziel stand schon lange auf meiner Liste. Auf der 10 tägigen Inforeise, bei der ich mit dem indonesischen Veranstalter „Happy Trails“ unterwegs war, haben wir viele Hotels angeschaut und natürlich auch einige Aktivitäten, die vor Ort angeboten werden, ausprobiert.

Los ging es in Canggu mit einigen Hotelinspektionen. Auf dem Weg weiter nach Ubud machten wir noch einen Abstecher zum bekannten Tanah Lot Tempel. Bevor wir in unser Hotel eingecheckt haben ging es noch auf dem Fahrrad durch die Reisfelder und wir erkundeten die wunderschöne grüne Gegend rund um Ubud. Der nächste Tag startete sehr traditionell. Uns wurde gezeigt wie man aus den Palmblättern die Opfergaben für das tägliche Gebet faltet. Anschließend wurden wir noch mit einem Sarong, das traditionelle Gewand dort, eingekleidet und es ging zu einem besonderen Wassertempel, in dem die Einheimischen von einem Wasserbrunnen zum anderen gehen und dort ihre Gebete sprechen und die Opfergaben niederlegen. Es war sehr interessant dieses Ritual mitzuerleben und einen Einblick in die balinesische Tradition zu bekommen. Nach vielen Inspektionen wurde der Tag noch mit einer balinesischen Tanzaufführung in Ubud abgerundet. An Tag 3 ging es weiter in die Bergregion in Richtung Mount Batur und am Ende des Tages nach Candidasa. Von dort aus starteten wir am nächsten Tag unseren Halbtagesausflug mit einem Jeep. Es ging wieder hoch in die Berge zu einem tollen Aussichtpunkt von wo aus man den Mount Agung sehen konnte. Auf dem Weg dort hinauf haben wir noch eine Salak Plantage besucht, auch Schlangen Frucht genannt, und uns wurde gezeigt wie diese angebaut wird und was für Produkte man daraus gewinnen kann. An Tag 5 ging es auch schon mit dem Speedboot auf die Gili Inseln, genauer gesagt nach Gili Trawangan, die größte der drei Inseln. Spätestens dort ist man, mit den traumhaft weißen Stränden und dem türkisen Wasser, im Paradies angekommen. Dort standen wieder einige Inspektionen auf dem Programm, die wir gemütlich mit dem Fahrrad absolviert haben. Am nächsten Morgen ging es auf Schnorchel Tour, welche auch die beiden anderen Inseln Gili Meno und Gili Air beinhaltet hat. Die Unterwasserwelt dort ist wirklich toll und wir haben sogar das Glück gehabt und Schildkröten sehen können! Solch einen Schnorchel Ausflug muss man definitiv unternehmen, wenn man schon mal dort ist. Diesen gibt es sowohl als Halbtages- als auch als Ganztagesvariante bis zum Sonnenuntergang. Dann hieß es leider auch schon wieder Koffer packen – weiter ging es mit dem Boot nach Lombok, zum Senggigi Beach. Ich empfand Lombok als noch etwas ursprünglicher im Vergleich zu Bali, man sieht dort noch nicht allzu viele Touristen. Aber auch Lombok hat mich mit der schönen Natur und den Stränden beeindruckt. Wer noch nicht genug von der Unterwasserwelt hat, der hat auch dort die Möglichkeit kleine Ausflüge auf vorgelagerte Inseln zu machen und die bunten Fischschwärme zu beobachten. Unsere letzten Tage der Rundreise erkundeten wir die Westseite Lomboks vom Senggigi Beach, über Tetebatu, Sekotong bis nach Kuta. Neben den Hotelinspektionen haben wir unter anderem eine Wanderung durch die Reisfelder unternommen und einen Ausflug zu einem tollen Spot für Sonnenuntergänge, von wo aus wir sogar den Mount Rinjani sehen konnten, dessen Spitze bis über die Wolken reicht.
Dann war ich noch 3 Tage alleine auf Bali und hab die Gegend in Sanur erkundet und meine letzten Tage am Pool ausklingen lassen, bevor es für mich zurück nach Deutschland ging.

Nachdem wir jeden Tag einige Hotels angeschaut haben, habe ich selbstverständlich auch so meine Favoriten raus gesucht:
Sanur: Sativa Sanur Cottage
Senggigi Beach: Qunci
Sekotong: Cocotinos
Kuta: Sikara & Puri Rinjani

Bali bietet wirklich für Jedermann etwas. Die schönen Strände von denen auch bei den Surfern einige sehr beliebt sind, viele Spots für Yogafans, wer einen Tauchschein hat oder machen möchte hat dort viele Möglichkeiten die Unterwasserwelt zu erkunden, Honeymooner, Paare, Familien, Backpacker…Hier findet wirklich jeder seinen Platz. Zudem sind die Einheimischen sehr offen und gastfreundlich und man fühlt sich sehr sicher dort. Die Kombination aus Badeparadies, Kultur, Natur und gutem Essen macht Bali für mich zu einem sehr reizvollen Reiseziel.