Südafrika – Von Kapstadt nach Johannesburg

Südafrika stand schon lange ganz oben auf meiner Liste, und da ich für meinen Wunschreisezeitraum keine Reisebegleitung finden konnte, aber nicht darauf verzichten wollte dieses interessante Land kennen zu lernen, traf ich folgende Entscheidung: Kleingruppenreise, internationale Gruppe mit englischsprechenden, einheimischen Guides und die Buchung eines halben Doppelzimmers. D.h. man teilt sich das Zimmer mit einer Person des gleichen Geschlechts, kann so den Einzelzimmerzuschlag umgehen und es macht als Alleinreisende natürlich mehr Spaß, auch abends im Zimmer mit jemanden über das Erlebte reden zu können. Die für mich passende Reise hatte der Veranstalter GAdventures im Programm, und zwar mit dem Bus auf dem Landweg von Kapstadt bis Johannesburg.
Über GAdventures findet ihr in unseren Reiseberichten schon einige Beschreibungen, hier noch eine kleine Anmerkung: Buchen könnt ihr GAdventures natürlich direkt bei uns, zu denselben Preisen wie online, und bei uns bekommt ihr noch eine ausführliche Beratung dazu, denn wir sprechen aus Erfahrung.

Ich reiste einen Tag vor dem Start der Rundreise an, um mir Kapstadt noch in Ruhe anschauen zu können. Um alles an einem Tag zu schaffen entschied ich mich für eine geführte Tagestour zu allen Highlights: Cape Point, die Pinguine am Boulders Beach, der Tafelberg und die Victoria & Alfred Waterfront.

Das erste Treffen der Gruppe war spannend: Mit wem werde ich mir das Zimmer teilen? Aus welchen Ländern kommen die Teilnehmer?

Wie es bei GAdventures meistens ist: Die Gruppe war einfach grandios, unsere Reiseleiterin sehr kompetent und freundlich, unser Busfahrer fuhr sehr sicher und hatte immer ein strahlendes Lächeln im Gesicht.

Viele Kilometer standen in den nächsten 16 Tagen auf dem Programm, unter anderem übernachteten wir auch in Lesotho und in Swasiland. Meine 3 Highlights auf der Strecke von Kapstadt nach Johannesburg sind folgende:

Die Drakensberge
Diese sind das höchste Gebirge Südafrikas. Hier findet man zahlreiche Wanderwege und kann die klare Bergluft fernab der Zivilisation genießen und die zahlreichen Wasserfälle, Wildblumen und verschiedenen Vogelarten erleben.

Lesotho
Im Königreich Lesotho (das in Südafrika liegt, aber politisch nie dazu gehörte) hat es mir besonders gut gefallen, hier hatten wir eine Unterkunft inmitten der Natur direkt neben einem kleinen Dorf. Die Dorfbewohner haben uns sehr herzlich empfangen und uns das Leben im Dorf näher gebracht, unter anderen konnten wir die örtliche Schule besuchen.

Tierbeobachtung im Krüger Nationalpark
Wir hatten das große Glück innerhalb von 2 Tagen die Big 5 zu sehen: Büffel, Elefant, Löwe, Leopard und Nashorn. Die Begegnung mit dem Leopard war für mich besonders beeindruckend, da dieser nur zwei Meter neben unserem Bus vorbei lief und an unserem Anhänger (in dem das Gepäck transportiert wurde) stehen blieb, so dass wir ihn in Ruhe betrachten konnten. In so einem Moment ist man so gebannt, dass man sogar vergisst zu atmen.

Mein Fazit nach der Reise: Ich hätte mir Südafrika landschaftlich nie so vielseitig vorgestellt. Vor meiner Reise habe ich mir zum Thema Kriminalität einige Gedanken gemacht, und kann im Nachhinein sagen, dass ich mich immer sicher gefühlt habe (natürlich gibt es ein paar Dinge zu beachten und in Kapstadt auch Ecken die man meiden sollte, aber ist das nicht in fast jeder Großstadt so?!). Vor allem die Tierwelt hat mich fasziniert, es wird einem richtig warm ums Herz, wenn man Elefanten, Giraffen, Zebras etc. in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann.

Gerne buche ich eure ganz individuelle Südafrika-Reise. Es gibt viele Möglichkeiten (Kleingruppe, Mietwagen, BazBus). Schickt mir eure Vorstellungen!

Annette Hlawatsch
annette.hlawatsch@anderes-reisen.de
0751-56032-17